Gesundheitliche Probleme für Kinder verhindern, dass Familien in einkommensstärkere Viertel ziehen

Anonim

Forscher haben lange geglaubt, dass das Leben in Armutsvierteln die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Menschen unter gesundheitsschädigenden Problemen leiden. Eine von einem MIT-Professor gemeinsam verfasste Studie weist nun auf eine Folgerung hin: Familien, die in Armutsvierteln leben und deren Kinder gesundheitliche Probleme haben, haben es auch schwerer, aus der Armut herauszukommen.

"Wenn Familien mit einem kranken Kind zu Hause anfingen, waren sie viel weniger in der Lage, in ein armutsarmes Viertel zu ziehen", sagt Mariana Arcaya, Assistenzprofessorin am Department of Urban Studies and Planning (DUSP) des MIT Co-Autor eines neuen Papiers, das die Ergebnisse der Studie beschreibt.

Die Studie basiert auf Daten des Moving to Opportunity (MTO) -Programms der Bundesregierung, einem 1994 gestarteten randomisierten Experiment, bei dem einkommensschwache Familien Gutscheine erhielten, mit denen sie in neue Wohnviertel ziehen konnten. Die Idee war teilweise, dass das Leben in wohlhabenderen (und wahrscheinlich sichereren) Gebieten den Familien im Programm helfen könnte, ihre eigenen finanziellen Verhältnisse zu verbessern.

Das Programm umfasste etwa 5.000 amerikanische Familien in fünf Städten: Baltimore, Boston, Chicago, Los Angeles und New York. Die neue Studie kam zu dem Ergebnis, dass bei Familien, die die Chance haben, in Armutsviertel umzuziehen, 50 Prozent der Familien ohne gesundheitliche Probleme in MTO leben, während dies nur 38 Prozent der Familien tun, die bereits ein Problem der Kindergesundheit bewältigen. Darüber hinaus haben sich Familien mit Kinderkrankheiten, die sich niedergelassen haben, in Wohngegenden niedergelassen, in denen die Armutsrate durchschnittlich um 2, 5 Prozentpunkte höher war als an Orten, an denen sich Familien ohne gesundheitliche Probleme im Kindesalter niederließen.

"Mit einem kranken Kind bewegte sich ein Umzug in etwas ärmere Viertel", sagt Arcaya. "Diese zusätzliche Herausforderung in der Familie hat die Möglichkeiten der Menschen eingeschränkt."

Das Papier "Gesundheitsauswahl in Nachbarschaften unter Familien im Programm für den Übergang zu einer Gelegenheit" erscheint im American Journal of Epidemiology. Arcaya ist eine korrespondierende Autorin, zusammen mit Corina Graif, Assistenzprofessorin für Soziologie und Kriminologie an der Pennsylvania State University. Die beiden anderen Autoren des Papiers sind Mary C. Waters, eine Professorin für Soziologie an der Harvard University; und SV Subramanian, Professor für Bevölkerungsgesundheit und Geographie an der Harvard TH Chan School of Public Health.

Bandbreite, Netzwerke und Risiko?

Die Studie untersuchte die Umsiedlung von Familien, während MTO von 1994 bis 1997 in Betrieb war; Es wurde auch die Armutsquote in der Nachbarschaft in einem Follow-up-Intervall im Jahr 2002 bewertet und die Gesamtzeit, die Familien in den einkommensstärkeren Vierteln verbrachten, in die sie zogen.

Die Art der in den mittelfristigen Programmen gesammelten Daten ermöglicht es nicht, genau zu bestimmen, warum Familien mit Kindergesundheitsproblemen weniger wahrscheinlich sind. Dennoch ist Arcaya bereit, einige mögliche Mechanismen bei der Arbeit vorzuschlagen.

"Einer ist ein Bandbreitenproblem", sagt sie. "Es ist eine Menge Arbeit zu versuchen, neue Wohnungen in einer anderen und teureren Nachbarschaft zu finden. Es braucht viel Besuch und Transport und Koordination." Für ärmere Familien kann diese Belastung zu groß werden, wenn eine besondere Betreuung eines Kindes erforderlich ist.

Zweitens, so argumentiert Arcaya, könnten die wahren Umzugskosten für Familien mit kranken Kindern höher sein, weil dies bedeuten würde, die Ad-hoc-Arten von Unterstützungsnetzwerken zu unterbrechen, die Familien oft zusammenfügen, um die Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten.

"Menschen, die komplizierte Herausforderungen wie die Pflege eines kranken Kindes haben, können Unterstützung aus informellen Quellen zusammentragen", bemerkt Arcaya. Großeltern, Verwandte und Nachbarn können allesamt dazu beitragen, sich um Kinder zu kümmern. "Dieses System zu nehmen und zu sagen: Wir werden uns bewegen, ist eine wirklich herausfordernde Sache."

Schließlich stellt Arcaya fest, dass Familien, die mit gesundheitlichen Herausforderungen fertig werden, gegen die höheren Lebenshaltungskosten resistent sind, die mit einer Bewegung einhergehen könnten, selbst wenn sie sich dies nominell leisten können. Unerwartete Gesundheitskosten oder die unbezahlte Freizeit, die mit der Pflege eines kranken Kindes verbunden ist, könnten sie in eine prekäre Lage bringen, wenn sie ein kleineres finanzielles Polster haben.

"Es könnte eine gewisse Risikoaversion geben", fügt Arcaya hinzu. "Da ist dieses wohlverstandene Phänomen, man wird krank und verursacht individuelle finanzielle Probleme.

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Das Risiko, sich zu bewegen, kann (für manche Familien) ein wenig zu hoch sein, wenn sie versuchen, instrumentelle soziale Netzwerke aufrechtzuerhalten und Geld zu sparen, wenn krankheitsbedingte Ausgaben entstehen. "

Benachbarte Forschungsprobleme

Arcaya ist sich bewusst, dass weitere Forschung notwendig sein wird, um die genauen Gründe aufzudecken, warum Familienprobleme die Mobilität von Familien für ärmere Amerikaner einschränken.

Andere Wissenschaftler finden das Ergebnis dennoch interessant. Douglas Massey, ein Soziologe an der Princeton University, sagt, dass die Ergebnisse "nicht definitiv, aber überzeugend sind, da die Daten longitudinal sind", das heißt, Familien im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Massey fügt hinzu, dass die Studie zeigt, dass solche Programme den Teilnehmern eine aktivere Anleitung bieten müssen. MTO, so sagt er, "bot den Menschen grundsätzlich einen Gutschein und tat sonst nichts. Wenn diese Programme funktionieren sollen, müssen Sie mit Menschen eingreifen und ihnen zeigen, wie sie sich auf den Immobilienmärkten bewegen und sie auf Chancen aufmerksam machen können."

Arcaya sagt ihrerseits, sie hoffe, dass die Studie mehr Aufmerksamkeit darauf lenken wird, wie Gesundheitsfragen soziale Mobilität und wirtschaftliche Chancen einschränken können. Und die Ergebnisse legen nahe, dass Stadtplaner und politische Entscheidungsträger, insbesondere solche, die Wohnungsfragen als einen Schlüssel für soziale Mobilität betrachtet haben, auch die Art und Weise in Betracht ziehen sollten, wie Gesundheitsfragen mit der sozialen Geographie interagieren. Wie der Bericht feststellt, könnten wir "direkte Investitionen in das Gesundheitswesen als Instrument zur Armutsreduzierung unterbewerten, das armen Familien zumindest in städtischen Gebieten soziale und wirtschaftliche Entscheidungen ermöglichen könnte".

"Wenn Gesundheit die Nachbarschaft beeinflusst, müssen wir das wissen", sagt Arcaya.

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